Partielle Mondfinsternis 7. Aug. 2017

Die partielle Mondfinsternis am 7. August 2017 fand gleich bei Mondaufgang statt. Dabei war die Verfinsterung bereits in vollem Gange. Ich habe in der Nähe von Ulm beobachtet und einen Standort bei der Klosterkirche Oberelchingen auf der Schwäbischen Alb gewählt. Von dort hat man einen tiefen Horizontblick nach OSO, was in diesem Fall günstig war.
Ich habe die Bilder mit der genauen Uhrzeit beschriftet. Hierzu habe ich eine Funkuhr fotografiert, um die Abweichung der Kamerazeit zu ermitteln.

Mein erstes Bild ist um 20:46 h aufgenommen. Ich habe Calsky gefragt, um die genaue Höhe des Mondes über dem Horizont zu ermitteln. Bei den Planetariumsprogrammen weiß man nicht genau, ob sie auch die Refraktion berücksichtigen. Ich habe den Eindruck, daß "The Sky6" die Refraktion nicht berücksichtigt, wohl aber "CdC".

Calsky-Angaben zur Mondposition zu 20:46h:

Höhe Oberkante über Horizont incl. Ferfraktion = 0,98° = 58,9'
Höhe Unterkante über Horizont incl. Refraktion = 0,545° = 32,7'
Damit ist die Mondmitte 45,8' über dem Horizont, incl. Refraktion

Höhe Mondmitte über Horizont ohne Refraktion = 0,3457° = 20,7'

Damit beträgt die Refraktion 35,1'.

Kamera: Canon EOS 60 Da,, Objektiv Canon 4/300 mm