Urlaub auf der Astro-Finca ATHOS auf La Palma, Kanarische Inseln,    Nov. 2018

Auf der Kanaren-Insel La Palma gibt es seit 2016 für Hobby-Astronomen eine neue Adresse: Das ATHOS Centro Astronomico. ATHOS wurde von Kai von Schauroth und seiner Partnerin Liane auf einer Mandel-Finca mit viel Enthusiasmus errichtet. Man mietet sich in Selbstversorger-Unterkünfte ein, was auf La Palma sehr verbreitet ist. Die Liste des zu mietenden Instrumentariums ist sehr lang und excelent.
Meine Frau und ich hatten beschlossen, in den ersten beiden Novemberwochen 2018 ATHOS einen Besuch abzustatten. Wir mieteten uns das Charlet, welches allerdings etwas abseits der anderen Unterkünfte und Beobachtungsplätze liegt. Als astronomisches Equipment wählte ich die Montierung GM1000 HPS, und den APO-Refraktor TEC110 FL aus. Zu hause arbeite ich mit einer GM 2000 HPS, und u.a. ebenfalls mit einem TEC 110 FL. So waren mir die Geräte vertraut, und ich hatte keine "Anlernphase".

Die nächtlichen Wetterbedingungen waren recht durchwachsen, sodaß ich nicht alle Nächte ausnutzen konnte. Erstaunt hat mich die oft sehr starke Betauung, sodaß ich mir eine Heizmanschette für den Apo auslieh, was sich als unbedingt notwendig erwies. Trotzdem war die Luft sehr klar - wenn die Wolken weg waren.

www.athos.org    bzw.   https://de-de.facebook.com/athos.centro.astronomico/



Blick von ATHOS auf den Atlantik
  



Beobachtungsplattformen mit Unterkünften im Hintergrund



Die "Orangerie" mit der Gemeinschaftsküche im Hintergrund
  



Die Terrasse unseres Charlets



Der Beobachtungsplatz des Charlets



Das Charlets mit der Beobachtungsplattform.
Der Weg dahin ist mit Rotlicht ausgeleuchtet.

  



"Meine" Beobachtungsplattform mit dem APO TEC110 FL auf einer
GM1000 HPS mit dem felsenfesten Taurusstativ

  



Mit dem Mietwagen unterwegs auf den Roque de Los Muchachos



Blick in die Caldera des Roques de Los Muchacho, 2426 m
  



Im Vordergrund die Cherenkov - Teleskope auf dem Roque

Der nördliche Himmel. Links unterhalb der Bildmitte ist Polaris
Canon EOS 6DII, Zeiss 18mm, Bl. 3,5, 30 Sek. ISO3200, Einzelbild

  

Sternspuraufnahme des gleichen Himmelsausschnittes wie das Bild links.
45 x 30 Sek, sonst wie links

SNR Abell 85 oder auch CTB1, Cassiopeia
Die "Blase" ist äußerst kontrastschwach und hat so gut wie kein OIII
TEC110, FLI-ML 16200, GM1000 HPS, Gesamtbel. = 2 Std.50 Min

Sh2-92, Teil des SNR G 65.3+ 5.7 im Schwan
Die Aufnahmen zu diesem Bild habe ich zuhause begonnen,
und in La Palma noch zusätzliche OIII-Aufnahmen gemacht.
Die Nebelfilamente sind äußerst schwach.